In unserer schmerztherapeutischen Praxis bieten wir das Qutenza-Pflaster als eine Behandlungsoption für Patienten mit neuropathischen Schmerzen an. Solche Schmerzen, oft durch Nervenschäden verursacht, können signifikant die Lebensqualität beeinträchtigen. Unser Ziel ist es, durch die topische Behandlung mit dem Qutenza-Pflaster Linderung zu verschaffen.

Was ist das Qutenza-Pflaster?

• Wirkstoff: Capsaicin in einer Konzentration von 8%.
  • Anwendung: Zur Linderung von Schmerzen, die mit postherpetischer Neuralgie (PHN) zusammenhängen, sowie bei anderen neuropathischen Schmerzzuständen.
  • Zulassung: Speziell für die Anwendung bei Erwachsenen in unserer Praxis.

Wirkungsweise

Capsaicin, der aktive Bestandteil des Qutenza-Pflasters, zielt auf Schmerzrezeptoren in der Haut ab, die Schmerzsignale an das Gehirn senden. Die direkte Anwendung des Pflasters auf die betroffene Stelle kann die Schmerzempfindlichkeit temporär reduzieren und somit Linderung bringen.

Anwendungsbereiche

In unserer Praxis wird das Qutenza-Pflaster unter sorgfältiger Aufsicht durch unser geschultes Personal auf die Haut aufgetragen, gemäß den strikten Vorgaben des Herstellers. Es bietet eine Behandlungsmöglichkeit für Erwachsene, die unter neuropathischen Schmerzen leiden, insbesondere solchen, die auf eine postherpetische Neuralgie zurückzuführen sind.

Vorteile und Überlegungen

Das Qutenza-Pflaster kann eine wertvolle Behandlungsalternative für Patienten sein, die auf traditionelle Schmerztherapien nicht ansprechen. Eine individuelle Bewertung der Vorteile gegenüber möglichen Nebenwirkungen ist entscheidend und wird in unserer Praxis sorgfältig vorgenommen.

Nächste Schritte

Wir empfehlen Patienten, die an der Behandlung mit dem Qutenza-Pflaster interessiert sind, eine persönliche Beratung in unserer schmerztherapeutischen Praxis in Anspruch zu nehmen. Dies ermöglicht eine individuelle Beurteilung und die Erstellung eines möglichen Behandlungsplans speziell für Ihre Bedürfnisse.